Thread ist gesperrt.

Wasserkühler oder normale Lüfter????

Sniper_Ghost_GER
DE Angeworben: 2011-10-29
2012-12-31 10:38 , bearbeitet 2012-12-31 11:10 von Sniper_Ghost_GER
Black_Virus_KH aha. wie gesagt 80 grad dann absturz. PC ist erst 3 wochen alt.

3 wochen alt ist dein PC ,also hast du noch volle GARANTIE dann wurd ich die auch NUTZEN.

sind im gehäuse den auch zusatz lüfter mit trin vorn und hinten ,frischluft rein und wärme raus ?

da deine grafikkarte ne menge wärme macht beim spielen und die wärme ins gehäuse abgibt....

CPU ist da ein standart lüfter drauf? also der billige boxenlüfter von amd?
Kuch3nBear
Angeworben: 2012-01-25
2012-12-31 10:48 , bearbeitet 2012-12-31 10:51 von Kuch3nBear
warum meinen eigentlich immer welche in eine "quote" rein schreiben zu müssen?
Sniper_Ghost_GER
DE Angeworben: 2011-10-29
2012-12-31 11:13
schokobear oohhh tut mir leid das dir das nicht passt , ist mir aber sowas von egal ..hier hast keks und nun geh in die ecke damit
P3D_SaglT
IM Angeworben: 2011-10-27
2012-12-31 11:15
Nana, nicht zanken hier... ;o)
Ja, ich weiß es wirklich besser...
R0GMasteR
Angeworben: 2011-10-26
2012-12-31 11:17 , bearbeitet 2012-12-31 11:36 von R0GMasteR
Black_Virus_KH sagte:
Hallo erst mal,
hab da mal folgendes.
Meine CPU wird beim zocken nach ca. 1 std. auf 60 bis 68 grad heiss. Was das spielen dann fast unmöglich macht. Ruckeln und hänger bis zum abwinken. Auf der CPU sitzt ein Normaler lüfter.
Jetzt mal meine Frage.

Soll ich mir ein Wasserkühler draufsetzen oder hat das mit der Graka oder Mainbord zu tun?????

Mein PC:

Mainbord: MSI 760GM P23 (fx)
Graka: AMD Radeon HD 7770 GIGABYTE version
CPU: AMD FX-Series BULLDOZER (4x3,6GHz)
Netzteil: Thermaltake (630Watt)

Hoffe mir kann jemand helfen. :)

Also eine Wakü ist jeder Lukü vorzuziehen..Keine selbst zusammengestellte die den Rest der Hardware an Kosten übersteigt..
Sondern eine im P/L Verhältnis die Sinn macht..
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=11570&tk=7&lk=1700 [alternate.de]

Vorteile:
- Keiner Geräuschkullisse
- Wartungsfrei
- Konstante/Angepasste Kühlleistung
-Evtl. Einbindung weitere Hardware Komponenten ( Modelabhängig) möglich Bsp. Graka
- Overclocking Kompatibel
-Effizient

Wasser besitzt, verglichen mit anderen in Frage kommenden Flüssigkeiten, die höchste Wärmekapazität und ist daher erste Wahl beim Bau einer Umlauf-Flüssigkeitskühlung. Um mögliche Korrosionsprobleme bei der üblichen Mischmetall-Installation zu vermeiden, kann handelsübliches Frostschutzmittel aus dem KFZ-Zubehör verwendet werden.

@Schoko

schweige doch besser.. nach 3 Tage Wakü Test weisst du nichts darüber..Schreibst aber wie ein großer irgendeinen Müll..
Cheater leben kurz, und sterben früh! in God we trust, the Rest pay Cash!!
siegfried1871
Angeworben: 2011-10-27
2012-12-31 11:46
Im Gegensatz zu den Pseudo-Spielzeug-Wasserkühlern wird ein normaler Kühler auch noch in 10Jahren funktionieren und das auch noch für weniger Geld.
FunnyRS
DE Angeworben: 2011-10-24
2012-12-31 12:02
Wieviel RAM hast verbaut?
Flüssig läuft BF3 erst mit mehr als 4Gb.
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass mit zunehmender Spielzeit es immer ruckeliger wurde, mit dem Einbau von weiteren 4Gb also auf 8 waren die Probleme beseitigt.
x1stINFxGhost
DE Angeworben: 2011-10-30
2012-12-31 12:20 , bearbeitet 2012-12-31 12:25 von x1stINFxGhost
So hab mit AMD support gesprochen. Problem ist; der lüfter ist für die Katz.
Er erklärte mir, man brauch einen der mindestens 150-180 watt hat. am besten wäre ein wasserkühler. Laut seiner aussage war der shop sch....
Na ja, somit hab ich wenigstens gelernt das man nicht alles kaufen sollte was "nur" gut aussieht. Tja pech gehabt. Aber egal, werde den aufrüsten mit nem wasserkühler. dasa ist ein Corsair Hydro H60 CPU-Kühler. Laut testberichte.de sollte er genau das bringen was er soll. Der hat schon Kühlflüssigkeit im System.

Drei Luftkühler sind verbaut, denke das müsste für einen ZALMAN Z9 reichen. Wenn nicht dann noch ein oder zwei. Platz ist ja.

Aber Danke für soviel Feedback. :)

@FunnyRS hab 8GB Ram drinnen
FunnyRS
DE Angeworben: 2011-10-24
2012-12-31 12:33
Lüfter mit 150-180 Watt, aha, dann bau mal ein. Selten so etwas lustiges gelesen.

Eventuell meint der Support die Fördermenge in m³/h.
Ferik
DE Angeworben: 2011-11-09
2012-12-31 13:01
FunnyRS sagte:
Lüfter mit 150-180 Watt, aha, dann bau mal ein. Selten so etwas lustiges gelesen.

Eventuell meint der Support die Fördermenge in m³/h.

Oder er meint doch die Kühlleistung mein Freund^^
R0GMasteR
2012-12-31 13:06
siegfried1871 sagte:
Im Gegensatz zu den Pseudo-Spielzeug-Wasserkühlern wird ein normaler Kühler auch noch in 10Jahren funktionieren und das auch noch für weniger Geld.

Etwas übertrieben..10 Jahre hält kein Lukü..im Ø 40000 Betriebstunden..bei 7 Volt Betrieben sind das ca. 4 Jahre manche länger manche weniger..
Aber 10 Jahre denke nicht..hab meine Aquagate Max Wakü im 4. jahr läuft und läuft..und brauch mir keinen Kopf um Kühlung machen..
Im Vergleich zur wakü nahezu die selben Kosten für Anschaffung..
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_hardware_sonstiges_cpu_kuehler_652.html [testberichte.de]

Ich denke er meint die Abwärmeleistung.. die m³/h war gemeint..hahahaaa.
M4rlB0roMoun7a1n
DE Angeworben: 2012-12-08
2012-12-31 13:31
Die meisten die schreiben , dass Wasserkühlung schwachsinn ist , hatte selbst einfach noch keine .

Jetzt noch einen PC zu besitzten bei dem die Lüfter laut laufen oder gut hörbar sind.... passt euch der Zeit an , große Firmen stellen die nicht zum Spass so günstig her, vor 10 Jahre war das vielleicht was besonderes aber heutzutage kann sich jeder Wasserkühlung leisten der einen gescheiten rechner hat.
:)
siegfried1871
Angeworben: 2011-10-27
2012-12-31 13:45
Mir ging es eher um den Kühlkörper ansich, aber auch auf meine NF-P12 Lüfter gibt es 6Jahre Garantie.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Minipumpen in den Fertig-Wasserkühlern ala Antec lange halten und wenn die im A... ist kann man den ganzen Krempel in die Tonne hauen.
Da ist eine modulare Wakü wie die CM Eisberg schon eher was.

tranc3lov3r sagte:
siegfried1871 sagte:
Etwas übertrieben..10 Jahre hält kein Lukü..im Ø 40000 Betriebstunden..bei 7 Volt Betrieben sind das ca. 4 Jahre manche länger manche weniger..
Aber 10 Jahre denke nicht..hab meine Aquagate Max Wakü im 4. jahr läuft und läuft..und brauch mir keinen Kopf um Kühlung machen..
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_hardware_sonstiges_cpu_kuehler_652.html [testberichte.de]

P3D_SaglT
IM Angeworben: 2011-10-27
2012-12-31 13:58 , bearbeitet 2012-12-31 13:59 von P3D_SaglT
Solche wie Dich braucht der Einzelhandel...^^

Es geht nicht ums leisten können, wenn ein halb so teurer Luftkühler ebenso kühlt. Das meist noch leiser weil der Lüfter keinen so hohen Gegendruck wie der des Radiators einer billigen Wakü hat.

Pix3l-Sm0ker sagte:
Die meisten die schreiben , dass Wasserkühlung schwachsinn ist , hatte selbst einfach noch keine .

Jetzt noch einen PC zu besitzten bei dem die Lüfter laut laufen oder gut hörbar sind.... passt euch der Zeit an , große Firmen stellen die nicht zum Spass so günstig her, vor 10 Jahre war das vielleicht was besonderes aber heutzutage kann sich jeder Wasserkühlung leisten der einen gescheiten rechner hat.
Ja, ich weiß es wirklich besser...
MisterButthurt
SO Angeworben: 2011-12-14
2012-12-31 14:00 , bearbeitet 2012-12-31 14:03 von MisterButthurt
Black_Virus_KH sagte:
So hab mit AMD support gesprochen. Problem ist; der lüfter ist für die Katz.
Er erklärte mir, man brauch einen der mindestens 150-180 watt hat. am besten wäre ein wasserkühler. Laut seiner aussage war der shop sch....
Na ja, somit hab ich wenigstens gelernt das man nicht alles kaufen sollte was "nur" gut aussieht. Tja pech gehabt. Aber egal, werde den aufrüsten mit nem wasserkühler. dasa ist ein Corsair Hydro H60 CPU-Kühler. Laut testberichte.de sollte er genau das bringen was er soll. Der hat schon Kühlflüssigkeit im System.

Drei Luftkühler sind verbaut, denke das müsste für einen ZALMAN Z9 reichen. Wenn nicht dann noch ein oder zwei. Platz ist ja.

Aber Danke für soviel Feedback. :)

@FunnyRS hab 8GB Ram drinnen

Erwarte dir nicht viel zu viel von der H60. Hab die bei mir rumstehen, da ich sie vorher in meinem FX-8150 drinne hatte. Die Kühlleistungen sind nicht wirklich das Wahre und ein eventuelles Übertakten kannst du dir wahrscheinlich abschminken. Die meisten guten Luftkühler kaufen der H60 den Schneid ab. Der 120mm-Lüfter ist zudem akkustisch ziemlich präsent wenn es etwas wärmer wird.
Ist aber ganz nett für ein Kompaktes System. Der Einbau ist Kinderleicht (speziell bei AMD-Systemen) und verbraucht so gut wie keinen Platz. Ist zudem auch Wartungsfrei.
Wenns unbedingt eine WaKü sein muss...

Ich verwende derzeit den dicken Thermalright HR-02 Macho. Die Preis-Leistung hat es bei dem Teil echt in sich. Das Ding ist aber auch riesig und passt nicht in jedes Gehäuse...
R0GMasteR
2012-12-31 14:06
siegfried1871 sagte:
Mir ging es eher um den Kühlkörper ansich, aber auch auf meine NF-P12 Lüfter gibt es 6Jahre Garantie.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Minipumpen in den Fertig-Wasserkühlern ala Antec lange halten und wenn die im A... ist kann man den ganzen Krempel in die Tonne hauen.
Da ist eine modulare Wakü wie die CM Eisberg schon eher was.

tranc3lov3r sagte:
siegfried1871 sagte:

Yep.. Antec gibt 3 Jahre Garantie und ich denke die schicken auch eine Ersatzpumpe raus wenn man das nach der Garantie noch meldet..Wäre Kulanz
jedoch machen das viel andere auch..da will keiner dem anderen in was Nachstehen..Vorteil Kunde!
Die Cm Eisberg hat im Test (fast)alle anderen geschlagen..sowohl in der Kühlleistung als in der Qualität ansich..
Wäre genau meine wenn ich keine hätte..

@Sagi

hör ich da einen Anti Wakü Nutzer raus.. :-)
Gibt es biilg Wakü´s ?? hmm.. Welche wären das??
Ferik
2012-12-31 14:12
Billig Wakü sets gibts doch schon ab 99Euro aber da kann man gleich nen anständigen Luftkühler nehmen^^
2Schoki4You
DK Angeworben: 2012-01-06
2012-12-31 14:17
Mir hats meine Grafikkarte damals zerschossen, als ich in SC2 Liga gespielt habe. Wurde zu warm und das Ding ist in Flammen aufgegangen. Nächster PC => Wasserkühlung

Schizzo. My one and only love. Forever.
Ferik
2012-12-31 14:23 , bearbeitet 2012-12-31 14:24 von Ferik
RubinRaising sagte:
Mir hats meine Grafikkarte damals zerschossen, als ich in SC2 Liga gespielt habe. Wurde zu warm und das Ding ist in Flammen aufgegangen. Nächster PC => Wasserkühlung

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22010 [shop.watercool.de]
Hier aber dann richtig brauchst nur Platz, aber da brennt sicher nix mehr ab:P

Für den rest kannste locker aber nochmal soviel geld ausgeben wenn nicht mehr^^

PS: an alle ander bitte erspart euch Kommentare das das ding maßlos überpowert ist:P
2Schoki4You
DK Angeworben: 2012-01-06
2012-12-31 14:25
Ich hab damals SC2 auf Ultra gespielt. Danach musste ich meine alte Graka wieder einbauen, mit nem Klumpen Metal und Plastik lässts sichs schlecht spielen. Danach hats bei mir auf Low gelaggt...

Bin ausm Team ausgetreten, SC2 beendet und BF3 gefunden. Auf Ps3 umgestiegen weil ich KB hatte noch ne teure Graka zu verlieren.

Lust an Bf3 verloren und steige jetzt um auf CoD auf Konsole.

Thread ist gesperrt.
Thread ist gesperrt.