Top-Storys

Ältere News-Beiträge

10 Jahre BF Vietnam – Kommentieren und gewinnen

vor 10 Jahren
0

Vor knapp 10 Jahren erschien Battlefield Vietnam mit dem sehr viele Battlefield Fans viele tolle Erinnerungen verbinden. Zur Feier des Geburtstags verlosen wir heute einige Preise, die heute mehr als selten sind:

Sieger-Paket:

  • TShirt in M
  • BaseCap
  • Lanyard

2x Trostpreise:

  • Grünes Longsleeve in XL
  • Blaues Longsleeve in XL

Und dafür müsst ihr nur einen tollen Moment aus Battlefield Vietnam hier in den Kommentaren posten. Die Preise werden unter allen Kommentaren verlost, teilnahmeberechtigt sind nur Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem Mindestalter von 18 Jahren. Einsendeschluss ist Montag der 17.03.2014 um 12 Uhr.

Ask DICE: Battlefield 4 Naval Strike

vor 10 Jahren
0

Je näher der Release von Battlefield 4 Naval Strike kommt, umso mehr Fragen aus der Community rund um das neue Erweiterungspaket erreichen uns. Um diese Fragen zu beantworten, haben wir sie an den Lead Gameplay Designer Gustav Halling weiter gereicht.

Was war das Hauptziel des Designs für Battlefield 4 Naval Strike?
Die Philosophie des Designs hinter Battlefield 4 Naval Strike ist es, alles was in Battlefield 4 rund um die Wasserfahrzeuge und die Gefecht zu Wasser Spaß macht, noch einmal zu verbessern. Wir wissen, dass wir sehr viele Sturm auf Paracel Fans in unserer Community haben. Mit der neuen Erweiterung wollen wir den Spielern, die diese Karte lieben, noch mehr Varianten der Gefechte auf See ermöglichen.

Welches sind die vier Karten in Battlefield 4 Naval Strike?
Du kannst auf den tropischen „Vergessenen Inseln“ und der riesigen Karte Wellenbrecher in den Kampf ziehen, das stürmische Wetter beim „Nashar Angriff“ erleben und die atemberaubenden Ausblicke auf die „Operation Mörser“ erleben. In Kürze werden wir auch einen detaillierten Blick auf alle vier Karten werfen und hier auf der Seite veröffentlichen.

Was war die größte Herausforderung beim Design von Karten mit einem Fokus auf Seegefechte?
Wie immer gilt es bei solchen Karten den Wasserfahrzeugen einen prominente Rolle zu ermöglichen. Gleichzeitig muss aber auch die Infanterie Raum für ihre Gefechte haben, der auch die schnellen Transportfahrzeuge zur Wirkung bringt. Daher haben wir uns darauf konzentriert, auf allen Karten von Battlefield 4 Naval Strike, eine große Bandbreite von Variationen für Fahrzeuggefechte und Infanteriekämpfe zu ermöglichen. 

Welche Art von Levolution können wir in Naval Strike erwarten? Wird es Stürme geben, so wie bei Sturm auf Paracel?
In Naval Strike haben wir uns darauf konzentriert, wie Spieler mit der Karte interagieren und wie sie Wege für Fahrzeuge öffnen oder blockieren können. So kann man die Fluttore einer U-Boot-Basis steuern, um zu verhindern, dass Gegner auf diesem Weg in die Basis gelangen. Oder man sprengt den Rumpf eines Flugzeugs auf, um als Soldat Deckung zu finden.

Und in Sachen Sturm haben wir uns entschlossen, nicht einfach zu kopieren, was es ja bereits auf der Sturm auf ParacelKarte gibt. Ihr werdet auf den vier Naval Strike Karten also verschiedene visuelle Stile erleben können. Das reicht von ruhiger See bis hin zu stürmischen Wetter. 

Was können wir vom neuen Luftkissenboot erwarten und wie wird es sich auf das Gameplay auswirken?
Das neue Luftkissenboot ist ein schnelles Transportfahrzeug mit zwei Plätzen, welches auf Wasser und Land fahren kann. Diese einzigartige Fähigkeit bietet einige Vorteile. So kann man sich beispielsweise Booten mit einer schnellen Fahrt über Land entziehen, anstatt um die Insel herum zu fahren. Für uns ist es sehr aufregend unseren Spielern solche neuen Fähigkeiten ermöglichen zu können und wir sind sehr gespannt darauf, welche verrückten Sachen die Spieler damit anstellen werden.

Welche neuen Gadgets sind in  Battlefield 4 Naval Strike enthalten?
Zuerst ist da der neue M320 3GL Granatwerfer, der es dem Spieler ermöglicht drei Granaten zu verschießen, ohne dabei nach laden zu müssen. Mit seinen kleineren Explosionen ist der 3GL sehr gut in engen Korridoren, aber man muss deutlich genauer zielen, um zum Erfolg zu kommen. 

Die neue Anti-Hubschrauber-Mine, ein Geschoss das Luftfahrzeuge ausschalten kann, ermöglicht es dem Pionier kleine Bereiche der Karte für Luftfahrzeuge zu sperren. So kann man beispielsweise die Waffe hinter sich platzieren, um gegen Überraschungen von tieffliegenden Hubschraubern geschützt zu sein. Trotzdem ist es eine große Herausforderung damit Luftfahrzeuge abzuschießen, denn die Piloten können Gegenmaßnahmen oder Flares verwenden, wie bei jeder anderen zielsuchenden Waffe auch. 

Mit marinen Karten, wie balanciert man das Gameplay so, dass die Fahrzeuge an Land auch noch wichtig sind?
Naval Strike konzentriert sich auf die Gefechte zu Wasser. Landfahrzeuge werden daher nur in kleiner Zahl vorhanden sein, um Räume für Angriffsschnellboote, die Schlauchboote und natürlich für das neue Luftkissenfahrzeug zu schaffen. Natürlich wird es Luftfahrzeuge geben, aber die Auswahl an Landfahrzeugen ist stark limitiert. Trotzdem wird es auf einigen Maps Quadbikes und die mobile Luftabwehr geben. Daraus kann man als Spieler dann seine Vorteile ziehen.

Was ist der Modus Trägerangriff?
Trägerangriff ist eine Hommage an den klassischen Titan Modus aus Battlefield 2142. Dabei kämpfen zwei Teams um die Kontrolle über den gegnerischen Flugzeugträger und setzen dabei Raketen, sowie Infanterieangriffe ein. Alle Details zum Modus Trägerangriff findet du im Blog. 

Was macht Battlefield 4 Naval Strike zu einer tollen Erweiterung?
Alles was du an den Seegefechten in Battlefield 4 geliebt hast, wirst du in Battlefield 4 Naval Strike schneller und intensiver erleben. Ob du nun mit dem Luftkissenboot die Abkürzung über Land nimmst oder dir einen knappen Sieg bei Trägerangriff sicherst, es ist unsere Ambition, das jeder den all-umfassenden Kampf im Südchinesischen Meer wirklich genießen kann.

Battlefield 4 Naval Strike wird im März für alle Battlefield 4 Premium Mitglieder erscheinen. Wenn du auch einen Vorsprung von zwei Wochen mit Battlefield 4 Naval Strike und den kommenden Erweiterungspaketen haben willst, sichere dir eine Battlefield Premium Mitgliedschaft.

Battlefield 4 Naval Strike: Trägerangriff

vor 10 Jahren
0

Eines der aufregenden neuen Features in Battlefield 4 Naval Strike ist der Modus “Trägerangriff”, bei dem zwei gegnerische Teams einen Angriff auf den Flugzeugträger des jeweils anderen Teams starten. Für die Details und Einzelheiten, geben wir direkt an den Lead Gameplay Designer Gustav Halling weiter.

Trägerangriff ist eine Hommage an den Titan Spielmodus aus Battlefield 2142, doch dieses Mal findet der Krieg im südchinesischen Meer statt und es ist deine Aufgabe den Träger des gegnerischen Teams zu infiltrieren und zu zerstören, bevor das andere Team deinen Flugträger zerstört. Unser Ziel war es, mit “Trägerangriff” einen Spielmodus zu schaffen, der die Spieler wirklich fesselt. Wir glauben, dass uns dies gelungen ist, vor allem wenn man die große Bandbreite innerhalb jeder Runde betrachtet. Man startet in einem Gefecht im großen Maßstab zu Lande, zu Wasser und in der Luft, welches sich hin zu einem Nahkampf an Bord der beiden Träger entwickelt.

Trägerangriff erklärt
Wie läuft nun also ein Match im Modus Trägerangriff ab? Es gibt zwei Wege den Träger des Gegners zu zerstören: entweder man erringt die volle Kontrolle über die gesamte Karte oder greift den Träger mit Infanterie direkt an. Jede Runde ist in zwei Abschnitte unterteilt, es beginnt mit der Kontrolle über die Karte und endet mit einem Angriff auf den Träger. Beide Teams starten an Bord des eigenen Trägers und müssen dann Kontrollpunkte auf der Karte einnehmen, die sich in der Nähe von Raketenbasen befinden. Sind diese Punkte eingenommen starten Raketen, welche den Rumpf des feindlichen Trägers beschädigen und so den Angriff mit Fußsoldaten ermöglichen.

Wenn dies für eins der Teams oder für beide Teams passiert, kann man mit einem Boot zum Träger fahren und über den Rumpf an Bord gelangen oder mit dem Fallschirm direkt darüber abspringen. Im Träger befinden sich M-Com Stationen die zerstört werden müssen. Dadurch öffnen sich weitere Bereiche im Schiffsinnern. Das Gefecht endet im Maschinenraum. Die Zerstörung der M-Coms oder die komplette Zerstörung der Hülle des Trägers beendet die Runde und entscheidet über Sieg oder Niederlage.

 

Eine Hommage an einen klassischen Spielmodus
Veteranen aus Battlefield 2142, die den Titan Modus bereits kennen, werden sich direkt zu Hause fühlen. Der Modus hat einen einzigartigen Fokus mit verschiedenen Möglichkeiten das Match zu gewinnen. Entweder übernimmt man die Kontrolle oder man trägt den Kampf ins Hauptquartier des Gegners. Durch das unterschiedliche Szenario und die andere Zeitschiene vermittelt Trägerangriff aber ein neues Gefühl. Wir hoffen ihr genießt den Fallschirmabsprung über dem umkämpften Schiff ebenso, wie den Flug im Rocket Pod zum Titan. 

Herausforderungen auf dem Weg
Es war eine interessante Herausforderung den Trägerangriff Modus zu entwickeln, bei dem wir sehr viele Aspekte beachten mussten. Als Fan des alten Titan Modus, wollten wir unbedingt den finalen Kampf wieder dabei haben, bei dem beide Teams die Träger angreifen. Vom Designstandpunkt, war es wichtig dieses spezielle Gefühl von Aufregung zu erzeugen, dass durch die verschiedenen Möglichkeiten im Match generiert wird.
Zu gleich wollten wir, dass die Kontrolle über die Karte wichtig ist, so das ein Team welches die Kontrollpunkte sichert und seinen Träger verteidigt, die Runde ebenfalls gewinnen kann.

Ende März ist es soweit
Wir hoffen ihr habt eine Menge Spaß mit dem Trägerangriff Modus, wenn er später in diesem Monat erscheint. Bitte teilt eure Meinungen, Gedanken und Ideen mit uns und behaltet Battlefield 4 Naval Strike in den kommenden Wochen auf dem Radar. 

Trägerangriff ist mit Battlefield 4 Naval Strike spielbar. Die Erweiterung erscheint Ende März für Battlefield 4 Premium Mitglieder. Hol dir Battlefield 4 Premium!

In Sachen Battlefield 4 Netcode

vor 10 Jahren
0

Wir bei DICE arbeiten engagiert an der Verbesserung des Battlefield 4 Spielerlebnisses für unsere Spieler. Probleme im Bereich des sogenannten „Netcodes“ sorgen aktuell dafür, dass Battlefield 4 für manche Spieler nicht optimal zu funktionieren scheint. In diesem Post wollen wir verdeutlichen, was wir unternehmen um diese Probleme zu beheben.

Eine der Top Prioritäten bei DICE ist es aktuell einige Probleme, die gemeinhin mit dem Wort “Netcode-Probleme” bezeichnet werden, zu verbessern. Die Bandbreite der Probleme reicht dabei von einer fehlerhaften Netzwerk Latenz Kompensation bis hin zu Störungen in der Gameplay Simulation selbst. Da dieses Thema für viele unserer Fans ein wirklich heißes Eisen ist, wollen wir heute erklären, wie wir an der Lösung der Probleme arbeiten.

Wir arbeiten daran, Störungen im Ablauf der unmittelbaren Interaktion mit der Spielumgebung zu beheben. Dabei geht es um Bewegungen, Schießen, die Rückmeldung wenn ein Spieler getroffen wird und um die Art wie die Aktionen anderer Spieler dargestellt werden.

Während das Spiel fortlaufend Informationen vom Gameserver erhält, sorgt ein System namens Netzwerk Latenz Kompensation dafür, dass diese Information den Spieler sinnvoll erreichen und die Bewegungen anderer Spieler dabei natürlich aussehen. Wir haben eine Anzahl von Problemen dieses Systems identifiziert und behoben. Unter anderem wurden die Effekte des sogenannten „One Hit Kill“ Fehlers deutlich gesenkt.

Weiterhin haben wir eine Anzahl von Problemen behoben, die zu Rubber-Banding führen konnten und arbeiten daran weitere zu beheben. Hier findet ihr eine Liste mit verschiedenen Problemen, solche auf denen momentan der Fokus liegt und auch solche die bereits eine Anpassung erhalten haben. Wir hoffen, diese Liste ermöglicht euch einen besseren Einblick in das „Netcode Problem“ und wir werden euch über die wichtigsten Themen weiterhin auf dem Laufenden halten.Woran wir im Moment arbeiten und was wir untersuchen

  • Rubber-Banding
    Einige unserer Server-Optimierungen haben bereits für Abhilfe bei einem Teil der Spieler gesorgt. Um das Problem weiter zu reduzieren arbeiten wir an weiteren Fixes für Paketverluste (packet loss) und beheben einen Fehler im Ausrüstungsbildschirm. Beides steht in direkter Verbindung zu den Rubber-Banding Effekten. Wir sammeln zudem weiterhin Daten um genau zu identifizieren, wann solche Effekte auftreten und warum.
  • Kill Kamera Verzögerung / Synchronisation beim Ausschalten eines Spielers
    In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die Kill Kamera bereits ausgelöst wird, bevor der Spiel-Client den kompletten Schaden angezeigt bekommt. Dies vermittelt Spielern den Eindruck, dass sie zu schnell gestorben sind. Zudem gab es einige Probleme bei der Darstellung von Schadenseffekten, bei den Schadensindikatoren und bei der Anzeige des Lebensbalkens, welcher nicht korrekt synchronisiert wurde. Diese Fehlerfixes werden im nächsten Patch enthalten sein. 
  • Tickrate
    Einige Spieler haben gefragt, ob die Tickrate, also die Häufigkeit, mit der der Server die Spielwelt aktualisiert, in Battlefield 4 künftig erhöht werden wird. Obwohl wir im Moment keine unmittelbaren Pläne für eine Veränderung der Tickrate haben, untersuchen wir die Möglichkeit, die Tickrate auf speziellen Servern zu erhöhen.
  • Nicht registrierter Schaden
    Wir sind uns eines Bugs bewusst, durch den Spieler auf einen Gegner schießen aber keinen Schaden erzeugen. Im Patch vom 13. Februar für den PC ist ein Stück Programmcode enthalten, der es uns ermöglicht, dieses spezielle Problem zu erfassen und zu verfolgen, direkt wenn es auftritt. Im Moment untersuchen wir, wann das Problem auftritt und wodurch es ausgelöst wird. Dieses Daten werden es uns ermöglichen die Feuergefechte in Zukunft weiter zu verbessern.
  • “Im Kampf gefallen” beim Sprinten
    In gewissen Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Spieler beim Laufen oder Sprinten stark beschleunigt wird und dabei mit im Weg befindlichen Objekten zusammenstößt. Dies verursacht dann die Meldung „Im Kampf gefallen“. Die Ursache dafür ist ein mathematischer Fehler in der Physik der Spielcharaktere, einen Fix für das Problem haben wir vorbereitet und spielen diesen mit einem der nächsten Patches aus.
  • Verschiedenes
    Zusätzlich zu den genannten Punkten, erscheinen künftig Fixes für Fehler, die durch falsch synchronisierte Levolution-Elemente entstehen können, Fehler durch die die Anzeige der Richtung von Schüssen falsch angezeigt wurde und für Fehler, durch die man teilweise an Fahrzeugen außerhalb der Kampfzone keinen Schaden anrichten konnte. Weiterhin haben wir neue Anzeigesymbole ins Spiel eingebaut, die euch und uns dabei helfen sollen, netzwerkspezifische Probleme zu beheben, die eine inkonsistente Spielerfahrung im Mehrspielermodus erzeugen können.

Neue Netzwerk-Anzeigesymbole
Mit dem Spielupdate vom 30. und 31. Januar haben wir neue Anzeigesymbole in das HUD (Head-up Display) von Battlefield 4 eingebaut. Diese Symbole wurden in das Spiel eingebaut um esden Spielern und uns zu ermöglichen Probleme mit dem Netzwerk leichter zu erkennen und zu beheben, da solche Probleme negative Auswirkungen auf das Spielerlebnis im Mehrspieler Modus haben können.

Das erste Symbol in Form einer Uhr zeigt an, dass die Verbindung zum Spielserver aktuell zu langsam (lagging) ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise wenn ein anderer Benutzer deine Verbindung benutzt, während du spielst. Es kann aber auch bedeuten, dass es irgendwo ein Problem mit der Verbindung zwischen dir und dem Server gibt. Das Resultat einer laggenden Verbindung ist, dass du erst verspätet siehst, was im Spiel wirklich passiert ist. Wenn dieses Symbol also immer wieder blinkt, dann solltest du einen anderen Server versuchen oder die Last auf deiner Leitung verringern.

Das zweite Symbol, bestehend aus vier Quadraten zeigt Paketverluste (packet loss) an. Wenn du also diese Anzeige siehst, gehen auf dem Weg zum Server Datenpakete verloren. Es kann also sein, das vom Server gesendete Informationen dich nicht erreichen oder das die Informationen deines Rechners den Server nicht erreichen. Denke bitte daran, dass im Internet strukturbedingt immer Datenpakete verloren gehen. Wenn das Symbol also hin und wieder blinkt ist das noch kein Grund zur Aufregung. Wenn du eine größere Menge an Paketverlust hast, dann kann dadurch eine Art Schluckauf entstehen. Aktionen werden nicht oder nur langsam ausgeführt, dann passieren abrupt sehr schnell um den Rückstand wieder aufzuholen. Was wir bereits verbessert haben

  • Killkarte zeigt 0 Gesundheit an
    Die Killkarte zeigt unter Umständen die Gesundheit des Gegner mit 0 an, obwohl der Spieler noch am Leben ist. Dies kommt vor wenn Schaden vom Server zurückgewiesen wird, weil der Spieler zum Zeitpunkt des abgegebenen Schusses bereits gefallen war. Die Killkarte zeigt dann den Schaden an, den dein Client vorberechnet hat, anstatt korrekterweise den Schaden, der vom Server bestätigt wurde. Eine deutliche Verbesserung dieses Problems war bereits im PC Update vom 13. Februar enthalten und wird im nächsten Update auf allen Plattformen verfügbar sein. 
  • Fehlerhafte Kollisionsabfragen
    Wir haben eine Anzahl von fehlerhaften Kollisionsabfragen korrigiert, welche verhinderten, dass Spieler durch zerstörte Objekte, wie den Schornstein auf Zavod311, schießen konnten.
  • Fehlendes Fadenkreuz erzeugt fehlende Hitmarker
    In Feuergefechten am PC konnte es vorkommen, dass durch ein verschwundenes Fadenkreuz, auch keine Hitmarker mehr angezeigt wurden. Dies trat auf, wenn unterschiedliche Gegenstände von Spieler ausgelegt wurden. Ein Fix dafür ist bereits verfügbar.
  • Sound von Treffern
    Die akustisch wahrgenommene Menge an Kugeleinschlägen entsprach nicht der tatsächlichen Menge erhaltener Treffer, dadurch hatten Spieler das Gefühl, zu schnell zu sterben. Eine Verbesserung dafür ist auf dem PC bereits seit dem 13. Februar verfügbar. Alle anderen Plattformen folgen mit dem nächsten Spielupdate. Die Abklingzeitzeit zwischen dem Auslösen des Sounds durch Treffer wurde deutlich verringert. Die Spieler hören nun jeden Kugeleinschlag.
  • Headshot Anzeige
    Wir haben eine Anzeige für Kopftreffer zurück ins Spiel gebracht. Diese Anzeige hilft den Spielern zu erkennen, wann ein solcher Treffer erfolgt ist und macht deutlich warum er das Feuergefecht sofort verloren hat. Die Anzeige wurde mit dem Update vom 30. und 31. Januar auf allen Plattformen eingeführt.

Wir wollen euch nochmals versichern, dass wir die von euch genannten Problemen fortlaufend im Auge haben und auch bereits an deren Behebung arbeiten. Mit eurer Hilfe werden wir weiterhin hart daran arbeiten Fehler zu identifizieren und zu beheben. Bitte schickt uns weiterhin euer Feedback und vielen Dank für eure kontinuierliche Unterstützung!

Und bitte denkt daran: alle Neuigkeiten über Spielupdates findet ihr im Battlefield 4 Kontrollraum!

Ein erster Eindruck von Battlefield 4 Naval Strike

vor 10 Jahren
0

Battlefield 4 Naval Strike bringt die dramatischen Battlefield 4 Seegefechte auf komplett neue Karten im Südchinesischen Meer. Nutze neue Waffen, Gadgets, steure das neue Luftkissenfahrzeug und sei beim neuen Trägerangriff-Modus dabei, den es nur in diesem Erweiterungspaket gibt. Hier findest du alle weiteren Informationen und die ersten offiziellen Screenshots.

Trage den Kampf aufs Meer
Gefechte auf dem Wasser sind schon immer ein unverzichtbarer Bestandteil von Battlefield 4 und mit Naval Strike sind die Kämpfe so intensive wie nie zuvor. Mit der Einführung des amphibischen Luftkissenfahrzeugs sind deine Möglichkeiten das Meer zu beherrschen noch größer.

Vier komplett neue Mehrspieler Karten
Kämpfe um ein abgestürztes Passagier Flugzeug und sichere die Fischerdörfer auf den kleinen tropischen „Vergessenen Inseln“. Wirf ein Uboot auf deine Feinde, wenn du eine Marinebasis infiltrierst oder greife vorbei an Schiffswerften und felsigen Inseln auf der Karte „Wellenbrecher“ an. Wirf dich in die stürmischen Fluten der größten Meereskarte die es jemals in Battlefield gegeben hat: „Nansha-Angriff“. Erstürme ein verlassenes Hotel auf einer Klippe oder verliere dich in den atemberaubenden Ausblicken während der „Operation Mörser“.

Ein klassischer Spielmodus neu interpretiert
Battlefield 4 Naval Strike lässt dich, im Modus Carrier Assault, den klassischen Spielmodus Titan aus Battlefield 2142 neu erleben. In weiteren News werden wir euch die Details über diesen wiederbelebten Klassiker vorstellen.

Battlefield 4 Naval Strike wird im März für alle Battlefield 4 Premium Mitglieder erscheinen. Wenn du auch einen Vorsprung von zwei Wochen mit Battlefield 4 Naval Strike und den kommenden Erweiterungspaketen haben willst, sichere dir eine Battlefield Premium Mitgliedschaft.

Highlights