Thread ist gesperrt.

Laggen trotz gutem Ping?

MowgliWarren
CH Angeworben: 2012-01-03
2012-04-21 13:59 , bearbeitet 2012-04-21 14:27 von MowgliWarren
Hallo zusammen,

In den letzten paar Tagen hat es bei mir, trotz gutem Ping (Ping von 20-30), angefangen zu laggen.

Es ist diese Art von Laggs, bei der man 2-3 Sekunden an der gleichen Stelle rennt, und dann plötzlich weiter vorne is.
Ich habe meine Grafikeinstellungen noch einmal überarbeitet, ist aber schon länger her, ca. 2 Wochen. Da habe ich alles nochmal ein bisschen raufgeschraubt, weil meine Grafikkarte die Leistung eigentlich bringen sollte. :P
Hat auch alles schön funktioniert. Keine Laggs, keine Standbilder.

Kann mir wer sagen wo das Problem liegt?
Ist unser Internet lahmer geworden? ^^

System

Betriebssystem: Windows 7 - 64 bit
Arbeitsspeicher: 4.00GB Ram
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 Processor 3.00GHz

MfG
Granatenjunge
DE Angeworben: 2011-12-05
2012-04-21 14:13
Ich denke du solltest auch noch paar Angaben über dein System rein schreiben!
MowgliWarren
2012-04-21 14:23
Granatenjunge said:

Hat mit meinem System fast nix zu tun.
Aber habs jetz trozdem mal reingeschrieben... :>
Wllly8randt
DE Angeworben: 2011-10-28
2012-04-21 14:28
auf welchen einstellungen/auflösung spielst du denn?
sinds laggs oder ruckler? temperaturen? fps?
kann mein system mit deinem vergleichen
...Aus finstrer Nacht, die mich umragt, durch Dunkelheit mein‘ Geist ich quäl. Ich dank, welch Gott es geben mag, dass unbezwungn ist meine Seel. Trotz Pein, die mir das Leben war, man sah kein Zucken, sah kein Toben. Des Schicksals Schläg in großer Schar. Mein Haupt voll Blut , doch stets erhobn. Jenseits dies Orts voll ...Zorn und Tränen, ragt auf der Alp der Schattenwelt. Stets finden mich der Welt Hyänen. Die Furcht an meinem Ich zerschellt. Egal wie schmal das Tor wie groß, wieviel Bestrafung Ich auch zähl. Ich bin der Meister meines Los. Ich bin der Captain meiner Seel...
R0GMasteR
Angeworben: 2011-10-26
2012-04-21 14:32
Das liegt daran das sehr viele mit Holzmodem spielen..daher denke ich ziehen die den Server runter..Dein Ping von 20-30 ist ok..solltest du eher nicht Laggen..

Als Tip mit 8 GB Ram fährt dein System schneller..da BF3 schon mehr als 1,5 GB brauch zumindest bei mir..^^
Cheater leben kurz, und sterben früh! in God we trust, the Rest pay Cash!!
Granatenjunge
DE Angeworben: 2011-12-05
2012-04-21 14:32
M3t4lm4chin3 said:
Granatenjunge said:

Naja schon weil du ja von deiner Grafikkarte gesprochen hast!
MowgliWarren
2012-04-21 14:43
demonicron said:
auf welchen einstellungen/auflösung spielst du denn?
sinds laggs oder ruckler? temperaturen? fps?
kann mein system mit deinem vergleichen

Gitter-Quali: Ultra,
Texturen-Quali: Hoch,
Und sonst alles Mittel.
Ausser die Terrain-Ausstattung, die hab ich auf Niedrig. ^^

Es sind laggs, keine Ruckler. Genau so wie ich sie oben beschrieben habe.

Temperaturen sind überall im tieferen-normalen Bereich.

FPS kann ich dir grad so nicht sagen, schau ich aber gleich nach. ^^

--------------------------------

tranc3lov3r said:
Das liegt daran das sehr viele mit Holzmodem spielen..daher denke ich ziehen die den Server runter..Dein Ping von 20-30 ist ok..solltest du eher nicht Laggen..

Als Tip mit 8 GB Ram fährt dein System schneller..da BF3 schon mehr als 1,5 GB brauch zumindest bei mir..^^

Denke ich eben auch.
Es ist nämlich von Server zu Server unterschiedlich. Bei manchen laggts wie doof, bei anderen überhaupt nicht.

Yep, das mit dem Ram ist mit bewusst, spare auch schon auf ne Ram-Erweiterung ;)

--------------------------------

Granatenjunge said:
M3t4lm4chin3 said:
Granatenjunge said:
Naja schon weil du ja von deiner Grafikkarte gesprochen hast!

Ja, aber von meinem System her sollte es eigentlich rennen. :)
Aber konntest du nicht wissen, tut mir leid ^^
xNeo92x
DE Angeworben: 2011-10-27
2012-04-21 22:16
Was bei mir seltsam war: Ich hab normalerweise eine Ping von ungefähr 20 und nix ruckelt. Dann hatte ich mal meine CPU von 3,0 auf 3,4 Ghz übertaktet. In Windows und bei allen Programmen lief alles ohne Probleme, aber in BF3 stieg meine Ping auf 120 bis 190 und ich hatte als kleine Ruckler bei denen ich auf der Stelle gelaufen bin. CPU runtergetaktet und alles war beim Alten o.0
"Fire in the hole!" sounds like dry analsex xD
MowgliWarren
2012-04-21 22:39
Trollz0r92 said:
Was bei mir seltsam war: Ich hab normalerweise eine Ping von ungefähr 20 und nix ruckelt. Dann hatte ich mal meine CPU von 3,0 auf 3,4 Ghz übertaktet. In Windows und bei allen Programmen lief alles ohne Probleme, aber in BF3 stieg meine Ping auf 120 bis 190 und ich hatte als kleine Ruckler bei denen ich auf der Stelle gelaufen bin. CPU runtergetaktet und alles war beim Alten o.0

Das ist komisch, ja ^^
Ok, dann lass ich meine CPU auch mal ein bisschen runtertakten.
Mal schauen, danke für den Tipp :)
xNeo92x
2012-04-21 22:52
Runtertakten solltest du nur, wenn du vorher auch übertaktet hast. Bei Standardwerten sollte eigentlich keine Probleme auftreten.
MowgliWarren
2012-04-21 23:07 , bearbeitet 2012-04-21 23:08 von MowgliWarren
Trollz0r92 said:
Runtertakten solltest du nur, wenn du vorher auch übertaktet hast. Bei Standardwerten sollte eigentlich keine Probleme auftreten.

Oki.
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was dieses 'takten' eigentlich ist. *blush*
Keinen Plan wie eine CPU funktioniert. ^^

EDIT: 44°C Graka-Temperatur.. Normaler Bereich, oder?
xNeo92x
2012-04-21 23:17
44 Grad sind prima. Wenn du keine Ahnung vom Takten hast, dann hast du höchstwahrscheinlich auch nix an der CPU gemacht, was darauf schließen lässt, dass sie in der Standardkonfiguration läuft. Die Lags können allerdings auch am Server selber liegen. Es wird eigentlich immer die Ping beim Server angezeigt in Battlelog. Außerdem solltest du drauf achten, Sever auszuwählen die in Europa sind oder noch besser in Deutschland.
MowgliWarren
2012-04-21 23:36 , bearbeitet 2012-04-21 23:54 von MowgliWarren
Trollz0r92 said:
44 Grad sind prima. Wenn du keine Ahnung vom Takten hast, dann hast du höchstwahrscheinlich auch nix an der CPU gemacht, was darauf schließen lässt, dass sie in der Standardkonfiguration läuft. Die Lags können allerdings auch am Server selber liegen. Es wird eigentlich immer die Ping beim Server angezeigt in Battlelog. Außerdem solltest du drauf achten, Sever auszuwählen die in Europa sind oder noch besser in Deutschland.

Endlich mal jemand mit Niveau. :>

Du vermutest richtig, ich habe bisher nichts an der CPU gemacht.
Ich hatte das Gefühl, dass es an den Grafikeinstellungen gelegen haben könnte.
Ich habe gerade vorher gelesen dass es mit der Auflösung zusammenhängen kann.
Bisher habe ich mit der Auflösung 1280 x 800 60HZ gespielt.
Dann habe ich sie runtergesetzt, und die Laggs wurden noch stärker, btw. dauerten Länger an.

Nun, ich bin mir nicht ganz sicher ob wir das Gleiche verstehen under 'Ruckler' und 'Lagg'.
Mein Problem ist, dass es in unregelmässigen Abständen zu der Situation kommt, dass ich, alle Fahrzeuge und alle andere Spieler für 2-4 Sekunden auf der Stelle rennen (Die 'Rennen-animation' ist noch aktiv, nur kommen sie halt nicht vorwärts'), und dann nach den oben genannten 2-4 Sekunden sind alle Spieler, Fahrzeuge etc. an dem Ort, an dem sie theoretisch währen wenn sie normal weitergegangen wären.

Ich werde noch einmal die Grafikeinstellungen enorm runterschrauben, und dann vergleichen.
Wenn das nichts bringt, muss ich wohl oder übel davon ausgehen, dass 95% der Server auf denen ich Spiele ein Problem mit Serverüberlastung haben. ^^

EDIT: Grafikeinstellungen aufs kleinste runtergeschraubt. Probleme verändern sich null.
xNeo92x
2012-04-22 00:44
Das sind definitiv Lags und keine Grafikprobleme. Diese Symptome hatte ich auch als ich, wie schon gesagt, meine CPU übertaktet habe, aber bei dir scheint es an etwas anderem zu liegen. Spielst du über WLAN, Kabel oder UMTS-Stick? Könnte auch sein, dass ein Antivirenprogramm zu viel vom Datenverkehr scannt und ihn so verlangsamt.
DVDA_FloriiKS
XK Angeworben: 2011-10-25
2012-04-22 01:30
diese Probleme hate ich als ich die Netzwerkglättung ganz nach links verschoben hatte

hast du da irgend was verstellt?
Intel Core i7 4770K @ 4.2GHz / 16GB Corsair Vengeance Pro Black 1866 MHz Ram / OCZ Vertex 4 128 GB SSD / ROG RAIDR 240 GB PCI SDD / MSI GTX 980 Gaming G4 / MSI z87-GD65 Gaming Motherboard / Thermaltake Toughpower Grand TPG-850M Netzteil
MowgliWarren
2012-04-22 02:23
Trollz0r92 said:
Das sind definitiv Lags und keine Grafikprobleme. Diese Symptome hatte ich auch als ich, wie schon gesagt, meine CPU übertaktet habe, aber bei dir scheint es an etwas anderem zu liegen. Spielst du über WLAN, Kabel oder UMTS-Stick? Könnte auch sein, dass ein Antivirenprogramm zu viel vom Datenverkehr scannt und ihn so verlangsamt.

W-Lan.
Habe eben gerade auf nem Server mit 4 Leuten (mir inklusive) gespielt.
Flüssigstes Spiel ever. ^^
Kein einziger Lag, alles lief sauber.

Das mit dem Antivirenprogramm kann vllt. sein.
Hab das jetzt mal so gemacht dass ich BF3 in die GameMode-List reingemacht habe.
Der Gamemode startet dann automatisch, wenn BF3 startet.

FloriiKS said:
diese Probleme hate ich als ich die Netzwerkglättung ganz nach links verschoben hatte

Hab ich mir auch schon überlegt.
Hab das zwar nix verändert, aber ich denke das könnte ein Grund sein.
Welche Richtung bewirkt was? ^^
R0GMasteR
Angeworben: 2011-10-26
2012-04-22 05:58
Also über W-Lan spielen hat auch so seine Tücken..Ich denke gerade bei BF3 ist ein flüssiger Paketdatenfluss wichtig..
Kann auch sein das auf deinem W-Lan Funkkanal andere senden und daher es zu Beinträchtigungen kommt..

Wenn die Box nicht gerade 1 KM( ;-)) ) entfernt ist,nutze ein Lan Kabel(CAT6) damit bist du immer auf der sicheren Seite.

@Trollz

die Idee ist gut mit den BRD Servern...aber meistens triffst du genau auf diesen die Holzmodemfraktion aus vorwiegend Easteurope..^^
Gestern einen vor mir das ganze PP19 mag in den Soldaten reingepumpt er wollte partou nicht in die Kleiderkammer(sterben) .
Ich Drück TAB sehe seinen ping..428..oops ok dachte ich den killst du nur mit ner RPG..naja ist Gott Sei Dank nicht die Regel..
Cheater leben kurz, und sterben früh! in God we trust, the Rest pay Cash!!
xNeo92x
2012-04-22 08:21 , bearbeitet 2012-04-22 08:21 von xNeo92x
Das mag ja sein, aber bei ihm scheint wirklich alles auf einmal zu laggen und nicht nur ein Gegner. Ich würde daher eher zum besseren WLAN tendieren oder einen Umstieg auf Kabel.
Mir ist grad eingefallen, dass ich solche Laggs auch in einem anderen Spiel hatte und zwar in Runes of Magic. Damals hatte ich eine WLAN-Verbindung mit 2,4Ghz , sowie jeder um mich herum auch. Das heißt, es war noch ca. 10 andere WLAN-Netze in dem Sendebereich, die teilweise sogar auf dem selben Kanal waren. Da bei uns aber der Router in der Pampa liegt, hab ich einen einen WLAN Repeater und einen WLAN Stick gekauft, die im 5GHz bereich senden können. Tja, seitdem hab ich immer Fullspeed bei den Downloads, keine Verbindungsabbrüche und auch keine Laggs (es sei den, der Server ist kacke).
MowgliWarren
2012-04-22 11:34
tranc3lov3r said:
Also über W-Lan spielen hat auch so seine Tücken..Ich denke gerade bei BF3 ist ein flüssiger Paketdatenfluss wichtig..
Kann auch sein das auf deinem W-Lan Funkkanal andere senden und daher es zu Beinträchtigungen kommt..

Wenn die Box nicht gerade 1 KM( ;-)) ) entfernt ist,nutze ein Lan Kabel(CAT6) damit bist du immer auf der sicheren Seite.

Jo, ein flüssiger Paketdatenfluss ist bei ziemlich allen Online-Spielen wichtig. ;)
Ich hab früher mal WoW gezockt, und da gab's ab und zu Probleme dass unser W-Lan zu schwach war.
Bei nem riesen Raid wo die ganze Gruppe voll war und dann alle in einer Kammer standen und ihre härtesten Casts und sonstige Angriffe auf einmal rausgehauen haben.

Aber wir haben uns seither ca. 4x ne bessere Verbindung geholt.
Mittlerweile haben wir echt ne saugeile Verbindung.
Da ich per Zufall zu 90% auf Servern zocke welche in Deutschland liegen, hab ich fast nie Probleme wenn da ein oder 2 Highpinger reinplatzen.
Die andern merkens schon früher, aber ich konnte da eigentlich länger mithalten.

Trotzdem hast du mich auf die Idee gebracht dass es mein Inet sein könnte.
Hatte in letzter Zeit schon Verbindungsprobleme, die auf mysteriöse Art und Weise gekommen sind, aber dann auch genauso mysteriös wieder verscwunden sind. ^^
Ich frag mal meinen Bruder, obs bei ihm auch so rumlaggt.

Trollz0r92 said:
Das mag ja sein, aber bei ihm scheint wirklich alles auf einmal zu laggen und nicht nur ein Gegner. Ich würde daher eher zum besseren WLAN tendieren oder einen Umstieg auf Kabel.
Mir ist grad eingefallen, dass ich solche Laggs auch in einem anderen Spiel hatte und zwar in Runes of Magic. Damals hatte ich eine WLAN-Verbindung mit 2,4Ghz , sowie jeder um mich herum auch. Das heißt, es war noch ca. 10 andere WLAN-Netze in dem Sendebereich, die teilweise sogar auf dem selben Kanal waren. Da bei uns aber der Router in der Pampa liegt, hab ich einen einen WLAN Repeater und einen WLAN Stick gekauft, die im 5GHz bereich senden können. Tja, seitdem hab ich immer Fullspeed bei den Downloads, keine Verbindungsabbrüche und auch keine Laggs (es sei den, der Server ist kacke).

Siehe oben. ;)
SPlCKE
CH Angeworben: 2011-10-28
2012-04-22 12:07
M3t4lm4chin3 said:
FloriiKS said:

Hab ich mir auch schon überlegt.
Hab das zwar nix verändert, aber ich denke das könnte ein Grund sein.
Welche Richtung bewirkt was? ^^

Nach rechts sollte es besser werden. Wenn es dann besser wird, versuch ihn wieder so weit wie möglich nach links schieben.

Thread ist gesperrt.
Thread ist gesperrt.